Berichte 2021

 


 

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021


Die beförderten Schützen

Coronabedingt konnte die Jahreshauptversammlung der dritten Kompanie nicht wie gewohnt im Frühjahr dieses Jahres stattfinden. Unter Beachtung aller Auflagen wurde sie deshalb nun am Freitag, dem 17.09.2021, im Foyer der Waltroper Stadthalle nachgeholt.

Kompanieführer Rüdiger Holzhüter eröffnete pünktlich um 20:00 Uhr die diesjährige Versammlung, er durfte 49 stimmberechtigte Schützinnen und Schützen der Kompanie begrüßen und konnte somit die Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellen.

Den ersten Tagespunkt bildete der Geschäftsbericht, verlesen von dem stellvertretenden Geschäftsführer Ralf Raeck. Trotz Corona blickte er positiv auf das vergangene Jahr zurück. Obwohl es keine Veranstaltungen gab, hat jedes Mitglied der Kompanie die Treue gehalten. Im Geschäftsjahr gab es erfreulicherweise sieben Neuaufnahmen, leider sind vier Schützenbrüder verstorben, sodass die Dritte nun 165 Mitglieder zählen darf.

Auch keine Veranstaltungen verzeichnete Schießwart Christian Sherlock im letzten Jahr und konnte deswegen auch keine Ehrungen für besondere Schießleistungen durchführen. Er stellte in seinem Bericht fest, dass die Aktivitäten auf dem Schießstand nun langsam wieder beginnen und schloss den kürzesten Schießbericht seiner langjährigen Amtszeit damit, dass der stellvertretende Schießwart Jonas Jankowski und er sich darauf freuen, viele Schützinnen und Schützen bei den kommenden Schießabenden begrüßen zu dürfen.

Anschließend verlas Alexander Schwerdt stellvertretend für den Kassierer Erhard Schönfeld den Kassenbericht. Die Kassenprüfung am 29.03. ergab keine Auffälligkeiten, sowohl bei den Kassenbeständen als auch bei den Kontobewegungen. Kassenprüfer Wolfgang Sokolowski empfahl den Anwesenden daraufhin die Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes. Dieser Empfehlung kamen die Stimmberechtigten auch einstimmig nach.

Auf der Agenda stand auch die die Wahl eines neuen Kassenprüfers, da Florian Holzhüter nach 2 Jahren ausscheidet, wurde Jungschütze Jan Schläfke einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt

Zum Schluss gab es auch Beförderungen. Alexander Schwerdt und Lars Surray dürfen jetzt die Schulterklappen des Unteroffiziers tragen, zum Feldwebel wurden Jonas Jankowski und Ralf Raeck ernannt. Mit Werner Winter gibt es nun einen neuen Oberfeldwebel in den Reihen der Dritten.

Beförderungen im Überblick:

Nachfolgend schloss der Kompanieführer um 21:10 Uhr die kurze Jahreshauptversammlung, nicht ohne auf die Pinnwand mit den Schnappschüssen der Einwegkameras von der Kompaniefeier aufmerksam zu machen und wir gingen zum gemütlichen Teil des Abends über.

Bildergalerie

 


 

Kompaniefest 2021


Das Gebäude der Prüfstelle festlich beleuchtet.

Das Vereinsleben der dritten Kompanie kehrt langsam zur Normalität zurück. Am Samstag den 21. August trafen sich erstmals wieder seit Beginn der Pandemie Mitglieder und Freunde der Innenstadtkompanie, um ein berauschendes Fest auf dem Gelände der GTÜ-Prüfstelle von Ludger Monz zu feiern.

Es waren allerdings nicht die besten Vorzeichen, als am 20. August eine neue Coronaschutzverordnung in Kraft trat, die besagt, dass für die lang geplante Tanzveranstaltung die Gäste entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sein müssen. So weit ist die Regel bekannt, nun muss es allerdings statt eines Schnelltestes ein kostenpflichtiger PCR-Test sein. Doch trotz dieser kurzfristigen Einschränkung, nahmen 130 Personen an unseren Feierlichkeiten teil.

Von Beginn an: Ab 18 Uhr hatte die Dritte an die Borker Straße geladen und schon früh waren die Plätze auf den Bierbänken und rund um die Stehtische prall gefüllt. Unter den Feiernden war auch der vermutlich am längsten amtierende Schützenkönig Waltrops Hubert Köster samt seines Hofstaates, die nach einer Radtour um kurz nach 19 Uhr unter Applaus der Anwesenden einmarschiert sind. Einen Überraschungsauftritt hatte unsere Blaskapelle in Person von David Sherlock, Ralf Raeck, Christian Sherlock, Olaf Kurpiers, Andre Krause, Florian Holzhüter und Thorsten Backhove, die ihr Publikum mit Taktgefühl und sicherem Umgang mit ihren Instrumenten verzauberten.
Anschließend hieß Hauptmann Rüdiger Holzhüter die Kompaniemitglieder und die Gäste willkommen. Er vekündete außerdem, dass die Kompanie für die Jugendhilfestation gesammelt hat, für die sich König Hubert I. und Königin Anja I. engagieren. Sichtlich gerührt nahmen die beiden ein Fahrrad und eine Geldspende für ihr Herzensprojekt entgegen und bedankten sich mit netten Worten bei allen Spendern.

Danach wurde das Buffet eröffnet. Serviert wurden Baguettes und von Schützenbruder Christoph Heitfeld frisch zubereitete Burger, dazu gab es kühle Getränke. Die Verpflegung war an diesem Abend kostenlos, denn sie wurde durch den Königsfonds finanziert, der seitdem Coronaausbruch und dem damit einhergehenden Ausfall der Veranstaltungen unangetastet blieb.

Nachdem alle gestärkt waren, ließ es sich unser Spieß Gerd Dammköhler nicht nehmen, die Tanzfläche mit seiner Frau Marion zu eröffnen. Es dauerte nicht lange bis die Zwei nicht mehr alleine waren und das Parkett gut gefüllt war. Das sollte es auch lange bleiben, denn man sagt sich, dass die Tanzfläche bis zum Abbau am nächsten Tag nicht mehr verlassen wurde.

Bedanken möchte wir uns an dieser Stelle besonders bei Ludger Monz für das Bereitstellen des Betriebsgeländes der GTÜ-Prüfstelle, bei Sören Backhove und Benjamin Luig für die Veranstaltungstechnik und bei Christoph Heitfeld mit der Bäckerei Strunk für die leckere Verpflegung.

Bildergalerie

 


 

Zurück zur Startseite